Samstag, 31. Oktober 2009

Der Tischbau hat begonnen

So, heute habe ich mit dem Bau des Tisches angefangen.
Die Grundplatte in dem der Touchscreen eingelassen wird ist fertig.
Die Tischbeine sind vorbereitet und müssen nur noch zusammengesetzt und angebracht werden.
Fehlen so nur noch die Platten, die den Tisch auf eine Höhe mit der TFT-Oberfläche bringen.
Folgend ein paar Bilder von den Arbeiten:








Außerdem hatte ich gestern den Support von 3M angeschrieben und heute eine Rückmeldung bekommen mich telefonisch bei Ihnen melden zu können um paar Tipps zu erhalten wie der Touch evtl. nicht nur als Maus von Windows erkannt wird.
Freitag, 30. Oktober 2009

Der Touchscreen ist da!

So, heute kam auch unglaublicherweise schon der Touchscreen. Ging ja echt flott.
Und widererwartens ist er wirklich RIEßIG! - und verdammt schwer :-D Hätt ich nicht gedacht das 23" so groß wirken. Doch hier seht selbst mal ein paar Bilder:



Und joar laut Paket-Angabe wiegt er 17Kilo´s.
Natürlich machte ich mich direkt daran ihn auszuprobieren. Nach ein wenig Suche auf der 3M-Seite fand ich das Treiberpaket für den Touch-Controller namens: Microtouch EX II USB. Der Bildschirm an sich wird über VGA angeschlossen, der Touch-Controller über USB.
Nach der Touch-Kalibrierung funktionierte es auch schon ohne Probleme über ihn im Windows zu arbeiten.
Leider erkennt Windows 7 ihn jedoch nicht als Touch oder Stift-Eingabergerät und somit sind einige Touch-Features von Win7 nicht benutzbar. So auch das Surface Touch Paket. Auch das rumprobieren in der Registry brachte nichts. Nach vielem herumgooglen, das ernüchterne Ergebnis: Warten auf die nächste Firmware bis dieses Problem behoben ist!

Das wollte ich aber nicht auf mir sitzen lassen so, schrieb ich den 3M-Support an und hoffe auf eine baldige Antwort.
Für morgen habe ich mir vorgenommen mit dem Tischbau zu beginnen. Habe bereits einige Ideen zur Umsetzung des ganzen. Aber dazu dann später. BB
Mittwoch, 28. Oktober 2009

Hardware - aber welche?


Eins stand fest! Leise, am besten Lautlos muss sie sein. Somit machte ich mich als erstes auf die Suche nach einem passiven Netzteil. Als CPU stellt ich mir einen günstigen Dual-Core von AMD vor, mit 2x 2,8GHz mit einem passiven Kühler.

Durch weitere Recherchen und den Hinweiß eines Kumpels kam ich jedoch auf den Atom CPU 330. Dieser ist allein jedoch zu schwach für die Wiedergabe von HD-Filmen. Somit kam nur die Verbindung mit einem Nvidia ION-Chipsatz in Frage und genau diese Kombination bietet Zotac´s ION ITX Board inklusive jeder Menge In- und Outputs die ebenfalls benötigt werden wie USB, HDMI, VGA, SATA, Toslink-Ausgang. Und außerdem ist der Preis von 150€ unschlagbar! Hierzu noch eine leise 2,5" HDD + 4GB RAM den ich selbst noch habe und die Hardware-Frage hat sich erübrigt. Den beim Board vorhandenen Lüfter werde ich durch einen leisen 120mm Lüfter ersetzen, dessen Spannung ich noch auf 7V reduzieren, was eine wunderbare stille Kombination laut diversen Foren sein soll.
Sonntag, 25. Oktober 2009

Die Idee - Der Anfang

Während einer Nachtschicht kamen ein Kollege und ich auf die Idee durch einen Touchscreen einen Tisch ähnlich dem Microsoft Surface nachzubauen.

Grundbestandteil sollte natürlich der Touchscreen sein (dies ist zwar nicht wirklich die Technik des Microsoft Surface aber natürlich von der Funktion her ähnlich). Den Touchscreen gab es über Ebay. Er ist 23" groß und eine Industrie-Ausführung, also ohne Rahmen.
Hardwaremäßig überlegten wir uns weiter bzw. hatten die Vorstellung damit natürlich bequem von der Couch aus auch auf dem TV HD-Filme schauen zu können.
Fraglich war noch der Einbau des Bildschirms, da wir den möglichen Blickwinkel auf den Touch nicht kannten - also flach im Tisch oder etwas zu einer Seite geneigt.
Auch die coolen Anwendungen des Surface sollten funktionieren. Diese sind über das Windows Touch Pack vorhanden (Weltkugel, Aquariumbildschirmschoner usw.)

Das waren Vorerst die Ideen, weiteres sollte folgen ;)